Faites vos nomes, s'il-vous plait!

Jetzt isses raus und alle kennen nun die Antwort auf die Frage: Wer macht denn so was?

EVONIK Logo

Ein Unternehmen, das keine AKWs aus Sand baut oder Rasenmäher mit 10 Metergestänge, sondern es ist

    weltweit führend in der Spezialchemie.
    fünftgrößter deutscher Stromerzeuger
    Markt- und Technologieführer in Planung, Bau und Betrieb hocheffizienter Steinkohlekraftwerke. (RAG läst grüßen)
    eine der großen privaten Wohnungsgesellschaften


Und das heißt EVONIK? Wer macht denn so was?

Brandingagenturen haben einen nicht leichten, aber tollen Job. Sie müssen einen Namen erfinden. Einen Namen, den man sich leicht merken kann, den man mit dem Metier assoziiert, den man überhaupt positiv assoziiert und zwar in allen Märkten, in denen man aktiv ist. (Jeder kennt ja wohl jeder das Missgeschick von Mitsubishi einen Geländewagen "Wichser" zu nennen (zumindest versteht man das im spanischsprechenden Teil von Südamerika unter "Pajero"). Besser machten es da die ladies and gentlemen von Rolls-Royce, die ihren "Silver Mist" in Deutschland einfach "Phantom IV" nennen.)

EVO = Präfix für EVOlution, inklusive Energie plus Volt
NIK = typisches Suffix für Bereiche, in denen es um Kraft geht: TechNIK, TektoNIK, MechatroNIK

Respekt: Schön und einfach herleitbar. Entsprechend leicht verdientes Geld. (Was immer die Agentur bekam, ich mach's für 75% davon, wenn das Benchmark bzw. die Erwartungshaltung ist.) Denn einprägsam ist es nicht. Und irgendwie erinnert mich der Name an den Arzneikürbis.

Aber den Hang zur pharmazeutischen Nomenklatur ist ja auch grad aktuell: KarstadtQuelle AG heißt ja auch nicht mehr KarstadtQuelle AG. Warum auch? Kennt ja jeder. Da muss dann schon was Internationales her. Und es kam ebenfalls als ein Präparat daher: "Arcandor". Lindert Schmerzen bei akuter Shoppingmanie?

Oder handelt es sich bei dem Namen doch eher um einen Filmfilmtitel:
"Arcandor - Der Stamm hinter den Horizonten"?
Was immer es ist, eins ist es sicher: Müll!

Hat wer noch mehr lustige Beispiele?
  • Twitter
  • Bookmark Faites vos nomes, s'il-vous plait! at del.icio.us
  • Facebook

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA




Verwaltung des Blogs

Login